Hacker missbrauchen Google AdWords

Unter dem Vorwand, eine Abbuchung zur Bezahlung von Anzeigen-Einblendungen bei Google sei fehlgeschlagen, werden Opfer auf eine nachgemachte Login-Seite gelockt. Dort sollen sie die Zugangsdaten für Google AdWords eingeben.

Nach Angaben des Bochumer Sicherheitsspezialisten G Data Software wird die gefälschte Seite auf einem chinesischen Server gehostet. Mit den erbeuteten Zugangsdaten können die Hacker auf Kosten der Opfer Anzeigen bei AdWords schalten – die bei der Eingabe bestimmter Schlüsselwörter dann an prominenter Stelle neben den Suchergebnissen erscheinen.

Diese Anzeigen verweisen auf Webseiten, die über einen sogenannten Drive-by-Download (Infektion des Rechners im Vorbeigehen) weitere Rechner infizieren können. Durch die geschickte Auswahl populärer Suchbegriffe können die Angreifer Schadsoftware somit weitläufig und anonymisiert verbreiten.

Anwender sollten beim Erhalt von E-Mails, die zur Eingabe von Zugangsdaten auffordern, besondere Vorsicht walten lassen, hieß es von G Data Software. Zudem sollte beim Surfen ein http-Filter aktiviert sein, der das frühzeitige Erkennen von Phishing-Seiten ermögliche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago