Microsofts IT-Oscar unter dem Eiffelturm

“Alleine die Reise nach Paris war es schon wert, an dem Cup mitzumachen”, begeistert sich Florian Mätschke vom Team BAAM! Studios. Zusammen mit Jochen Isensee und Martin Wahnschaffe hat er es mit der Echtzeitsimulation Imagine Earth immerhin in die Endausscheidung geschafft.

“Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Wettbewerb dieser Art bereits zu meiner Zeit gegeben hätte. Der Imagine Cup zeigt, dass Software die Welt verändern kann”, sagte Bill Gates, Microsoft-Gründer und Initiator des Cups. Dass Software die Welt verändern kann, hätten die beiden zurückliegenden Jahrzehnte ja bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und doch geht es bei dem Wettbewerb um mehr als um neue Lösungen.

“Für mich ist der wichtigste Aspekt dieses Wettbewerbs, eine Motivation für die Studenten zu schaffen”, weiß der Juror Rob Miles, Lektor für Computerwissenschaften an der Universität Hull in Großbritannien. “Es ist immer schwierig Studenten für irgendwas zu begeistern”, berichtete Miles aus seiner Lehrerfahrung, doch die Wettbewerbssituation würde einen enormen Anreiz schaffen.

Dabei schade es auch nicht, wenn in einigen Beiträgen der Gedanke der Nachhaltigkeit zu kurz kam, wie Patricia Graf von der WWF-Tochter Panda kritisierte. “Ich bin zwar von der Qualität der Beiträge überrascht, aber mir geht manchmal einfach die Lösung nicht weit genug. Die Beiträge der Finalisten beeindrucken mich jedoch auch in dieser Hinsicht.”

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

2 Wochen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago