Siemens-Chef baut auf Freiwilligkeit beim Stellenabbau

“Fluktuation wird ein Thema sein, was uns behilflich sein kann”, sagte Löscher am Mittwochabend vor dem Club Wirtschaftspresse in München. Nach Informationen des Nachrichtendienstes Reuters verließen in Deutschland jährlich rund fünf Prozent der Belegschaft freiwillig das Unternehmen.

Das Unternehmen kündigte diese Woche an, weltweit 16.750 Arbeitsplätze bis Ende 2010 abzubauen. Davon sind allein 5250 Stellen in Deutschland betroffen. Insgesamt beschäftigt Siemens 420.000 Mitarbeiter.

Löscher gehe allerdings nicht davon aus, dass Siemens den Abbau allein über das natürliche Kommen und Gehen bewältigen könne. Denn das Sparprogramm betreffe auch ganz bestimmte Funktionen in der Verwaltung des Unternehmens. Nach den Aussagen von Löscher, sei es jetzt Ziel so früh wie möglich zu einer Einigung mit den Arbeitnehmervertretern zu kommen, um die Kosten des Stellenabbaus noch im laufenden Geschäftsjahr verbuchen zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago