Durch diesen Zusammenschluss, der voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein wird, werden die Karten im Netzwerkmarkt vielleicht noch einmal neu gemischt. Brocade Communications Systems ist vor allem bei Infrastrukturkomponenten für Storage stark. Foundrys Stärken sind Internet-Router und Switchen. Beide Unternehmen sind profitabel und das aufgrund eines loyalen Kundenstammes im Highend bei Regierungen, im Gesundheitssektor und bei Finanzdienstleistern. Dennoch wird der Netzwerkmarkt nach wie vor von dem Giganten Cisco beherrscht.

Cisco kommt auf eine Marktkapitalisierung von 129 Milliarden Dollar. Brocade ist 3,09 Milliarden Dollar schwer. Bei Foundry Networks sind es 1,99 Milliarden Dollar. Zusammen sind die beiden Unternehmen also rund 5 Milliarden Dollar wert. Also immer noch lächerlich wenig im Vergleich zu Cisco, dennoch könnte auch Cisco das neue Gewicht zu spüren bekommen.

Vor allem die enge Partnerschaft mit HP von Foundry und Brocade könnte für Cisco spürbar werden. Denn derzeit vertreibt zum Beispiel HP sehr viel Brocade-Technologie bei Datenzentren und Storage-Projekten. Foundry hingegen stand in einem Konkurrenzkampf mit HP.

Mit der Übernahme wird sich jetzt sehr vieles ändern, erklärte Bobby Johnson, CEO von Foundry. So werden sämtliche Foundry-Produktlinen “unter der Marke Brocade weiterleben”. Welche Rolle Johnson unter der Führung on Michael Klayko, dem CEO von Brocade, haben wird, sei derzeit noch unklar. Das werde sich in den nächsten Monaten herauskristalisieren, erklärte Johnson.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago