“Das Linux der Zukunft wird besser als Mac-OS heute”

Shuttleworth nutzte die O’Reilly Open Source Convention (OSCON) in Portland, um die Zuhörer für neue Ideen bei Open-Source-Technologien zu begeistern. “Können wir bei der Nutzererfahrung Apple übertreffen?”, fragte Shuttleworth. Es sei eine der großen Herausforderungen für die Community, einen derart nutzwertigen und intuitiven Desktop zu entwickeln.

Fotogalerie: Ein erster Blick auf Ubuntu 8.10

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Doch nicht nur eine überarbeitete Version eines Linux-Desktops, der das Mac OS von Apple übertrifft, sei für die Zukunft quelloffener Technologien entscheidend. Auch mobile Technologien müssten verstärkt in den Fokus der Entwickler genommen werden. Zudem stünden freie und quelloffene Technologien noch vor anderen Herausforderungen.

“Wir hatten das Web schon eine Weile, bevor wir erkannt haben, wie ein werbefinanziertes Web-Business aussehen kann”, veranschaulichte Shuttleworth. So sei es auch für die Finanzierung von freier Software entscheidend, jenseits von Werbung Geschäftsmodelle für quelloffene Entwicklungen zu erschließen. Derzeit sehe er noch nicht, wie Werbung webbasierte Anwendungen und freie Applikationen ausreichend finanzieren könnte.

“Ich glaube, dass Werbung beim Thema Suche eine gute Sache ist, aber ich denke nicht, dass es die beste Lösung ist, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Investitionen in freie Software anregen”, erklärte Shuttleworth. “Vielmehr ist eine umfassende Betrachtung von Services gefragt.” In diesem Bereich sehe er künftig die meisten Ideen und Experimente kommen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago