Eine Neuerung bei KDE 4.1 ist die Wiedereinführung des Informationsmanagers PIM – Personal Information Manager. Außerdem heben die Entwickler Verbesserungen bei Plasma hervor.

Probleme sieht man bei KDE lediglich bei den proprietären Grafikkarten-Treibern von Nvidia. Der neue Release ist einem KDE-Entwickler gewidmet, der sich lange Jahre für das Projekt eingesetzt hatte. Uwe Thiem hatte sich für den Desktop und Open Source Software in Afrika stark gemacht. Er starb Mitte Juli an einem Nierenversagen.

Neu in KDE 4.1 sind die überarbeiteten Dateimanager Dolphin und Konqueror. So kann Dolphin jetzt auch Verzeichnisbäume darstellen. Neben vielen anderen Verbesserungen ist beispielsweise auch der Fullscreen in Gwenview, dem Bildbetrachter des Desktops, neu. Daneben gibt es jetzt eine Rating-Funktion sowie neue Navigationsmöglichkeiten.

Dirk Müller, einer der Release-Manager bei KDE erklärt: “Von KDE 4.0 zu KDE 4.1 wurden 20.803 Commits gemacht und 15.432 Translation Checkings.” Zudem habe Müller auf dem KDE-Server 166 neue Accounts für Entwickler generiert.

KDE 4.1 gibt es ab sofort im kostenlosen Download.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • KDE kein BS
    "in Gwenview, dem Bildbetrachter des Betriebssystems,"

    KDE ist kein Betriebssystem.

  • Völlig richtig
    Vollkommen berechtigter Einwand. Fehler wurde Korrigiert.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

10 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

12 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

12 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago