SSDs werden deutlich billiger

So will Micron 1 GB zu einem Drittel des marktüblichen Preises anbieten. Die Serie wird ‘RealSSD’ heißen und wird in zwei Ausführungen zu haben sein. Einmal für Endanwender und einmal für den gewerblichen Einsatz. Die Verbraucherlinie werde wohl deutlich günstiger sein.

Der Preisunterschied hat auch einen Grund. So werden die Enterprise-Laufwerke der Serie ‘P200’ Single Level Cell (SLC) verwenden und die ‘C200’-Laufwerke für Endanwender werden einen Multi Level Cell (MLC) haben. Mit MLC lassen sich günstiger große Kapazitäten herstellen. Doch SLC ist zuverlässiger und auch schneller.

Die Laufwerke P200 werden eine Latenzzeit von unter einer Millisekunde habe. Eine herkömmliche Festplatte für den professionellen Einsatz hat in der Regel ein Latenzzeit von rund acht Millisekunden. Zudem, so Micron in einer Mitteilung, verbrauchen die P200-Festplatten etwa ein Zehntel des Stroms wie eine Festplatte in einem Rechenzentrum. Ist der Speicher aktiv verbraucht er etwa 2,5 Watt. Im Standby verbraucht der Speicher hingegen nur noch 0,3 Watt. Was den Stromverbrauch zusätzlich senkt ist die Tatsache, das für P200 praktisch keine Kühlung notwendig ist.

Die Festplatten werden in den Größen 2,5 und 1,8 Zoll verfügbar sein. Der US-Hersteller bereitet mit der neuen Serie wohl auch auf den Einstieg Intels in das Geschäft mit SSDs vor. Intel und Micron stellen zudem gemeinsam Flash-Speicher her.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago