Massiver Besucherschwund bei der LinuxWorld

In den vergangenen Jahren besuchten bis zu 15.000 Menschen das Moscone Center, das im Herzen von San Francisco die Open-Source-Messe beherbergt. Für eine Fachmesse sind das ganz ordentliche Besucherzahlen.

Fotogalerie: Das Mekka der Open-Source-Jünger

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Allerdings scheint das Interesse an der LinuxWorld etwas abzuflauen. Offiziell sollen sich für die Messe 2008 nur rund 7500 Besucher registriert haben. Ersten – wohl gemerkt nicht offiziellen – Schätzungen zufolge, sollen sich jedoch nur knapp mehr als die Hälfte der angemeldeten Besucher auf der Messe eingefunden haben.

Die große Sorge um die US-Wirtschaft sowie Problemen bei verschiedenen Verkehrsmitteln sollen viele Interessenten fern gehalten haben, heißt es. Die Veranstalter hatten jedoch mit mindestens 10.000 Besuchern gerechnet.

Dennoch, für Besucher und Aussteller war es eine gelungene Messe. Vor allem in den Bereichen Mobile, Cloud Computing, Sicherheit und beim Thema Data Center war das Interesse groß. Vielleicht läuft die nächste LinuxWorld, die für den 10. bis 13. August 2009 in San Francisco geplant ist, ja wieder etwas besser.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

6 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

13 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

13 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

15 Stunden ago