Bestätigt: iPod Nano sprüht Funken

Die japanische Regierung hatte zuvor von zwei Vorfällen berichtet, bei denen sich defekte Akkus des iPod Nano derart überhitzten, dass sich dadurch Zeitungen und Strohmatten entzündet hatten. Bereits im März dieses Jahres war ein Fall bekannt geworden, bei dem ein iPod Nano beim Aufladen Funken sprühte.

Apple erklärte nun, der seltene Defekt betreffe den iPod Nano der ersten Generation, der zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft worden sei. Es lägen keine Informationen über ernsthafte Verletzungen oder Sachschäden vor. Gemessen an der Anzahl der vorliegenden Reklamationen betreffe der Fehler 0,001 Prozent der Geräte.

Das zuständige japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie arbeitet nach eigenen Angaben bei der Ursachenforschung mit Apple zusammen. Alles deute auf einen Fehler der Lithium-Ionen-Akkus der Geräte hin. Ein Sprecher des Ministeriums sagte, der Apple-Konzern sei über mittlerweile 14 derartige Fälle in dem ostasiatischen Land unterrichtet.

Nach seinen Worten gehen sämtliche Vorfälle auf vier Modelle des iPod Nano zurück, von denen zwischen September 2005 und September 2006 rund 1,8 Millionen Stück in Japan verkauft wurden. “Benutzer müssen darauf achten, dass sich die Geräte nicht überhitzen”, warnte das Ministerium. Besondere Vorsicht sei beim Aufladen der Musikspieler geboten. “Nach mehreren Zwischenfällen wäre es angebracht, dass Apple nun offiziell Maßnahmen ergreift, um die Öffentlichkeit zu warnen.”

Nutzer, die bereits beobachtet haben, dass sich ihr iPod-Akku überhitzt, können sich an den Support-Dienst AppleCare wenden. Das gilt auch für jene Besitzer eines iPod Nano der ersten Generation, die sich nur vergewissern wollen, dass mit ihrem Akku alles in Ordnung ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

18 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago