Professioneller IT-Check kommt zum Mittelstand

Dabei wird die gesamte IT-Infrastruktur untersucht und das Ergebnis mit den Geschäftsprozessen im Unternehmen abgeglichen. Anhand sogenannter Prozess-Landkarten lassen sich Schwachstellen erkennen, Einsparpotenziale identifizieren und Investitionen zielgerichtet lenken.

Die Bewertung folgt innerhalb von wenigen Tagen vor Ort. So erfahren gerade Mittelständler mehr darüber, welche Systeme tatsächlich wichtig sind und auf welche Anwendungen sie eventuell verzichten können. Die Antwort auf die Frage, ob sich die Investitionen in Personal, Infrastruktur und Software tatsächlich an den Bedürfnissen der Fachbereiche orientieren, ist so schneller beantwortet.

Im ersten Schritt erfassen die Mitarbeiter der GSS die Ausgangssituation in Hinblick auf die eingesetzten Applikationen und die dazugehörende IT-Infrastruktur. Nach einer Analyse der Geschäftsprozesse klassifizieren und bewerten sie die Anwendungen gemäß ihrer Bedeutung für das Unternehmen und ihrer Verfügbarkeit. Dafür nutzen sie auch die in der eigenen Benchmark-Datenbank hinterlegten neutralen Vergleichsgrößen der Branche und von Mitbewerbern. Dies ermöglicht die eindeutige Positionierung des Unternehmens.

Ergibt sich akuter Handlungsbedarf, unterbreiten die Berater konkrete Vorschläge. Ein Kriterienkatalog zeigt dabei auf, wo Standard- oder Individualsoftware zum Einsatz kommen sollte und inwieweit Teile der IT ausgelagert werden können – abhängig vom Know-how des Personals, von Kosten- und Produktivitätsvorteilen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen. Das Gebhardt IT-Framework-Rating verwendet die in der Industrie anerkannte fünfstufige Methode ‘Business Level Classification’. Die Methodik erlaubt es Unternehmen, nach der Grundanalyse ihre bestehenden IT-Prozesse später selbst auf den Prüfstand zu stellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago