Fünf Deutsche wegen Computerbetrugs verurteilt

Zwei der mutmaßlichen Haupttäter wurden nach Angaben eines Gerichtssprechers zu dreieinhalb und drei Jahren Haft verurteilt. Ein dritter Täter, ein 21-jähriger Abiturient, erhielt eine Jugendstrafe von einem Jahr und zwei Monaten auf Bewährung. Die beiden anderen Angeklagten wurden ebenfalls zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Die fünf Männer hatten per Phishing die Onlinedaten von mehreren Bankkunden ausspioniert und die Konten anschließend geplündert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht genau ermittelt werden.

Die Bonner Staatsanwaltschaft ging anfangs davon aus, dass sich die Verurteilten zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen hatten. Doch im Laufe der Verhandlung stellte sich heraus, dass sich die Männer in zwei Internet-Foren kennengelernt hatten, in denen anonym mit illegalen Tricks bei Online-Geschäften gehandelt wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago