Regulierer genehmigen Siemens-Verkauf

Die Wettbewerbskommission hat offenbar keine Bedenken, der freie Markt werde durch diesen Kauf nicht beeinträchtigt, urteilt Brüssel. Mit dem Verkauf der Sparte SHC ist das Kapitel Kommunikationstechnik bei Siemens abgeschlossen. In dem Bereich Siemens Home and Office Communication Devices (SHC) stellt Siemens zum Beispiel die Gigaset-Telefone her.

Lediglich über Beteiligungen, etwa bei Nokia-Siemens Networks oder bei Siemens Enterprise Communications ist Siemens noch im Bereich Kommunikation vertreten. Einst war Siemens in der Lage vom Handy bis zum Carrier sämtliche Technologien zu liefern.

Siemens hatte mit dem Rückzug aus dem Kommunikationsgeschäft nicht immer eine glückliche Hand. So trieb etwa die koreanische BenQ die von Siemens übernommene Handy-Sparte binnen Jahresfrist in den Konkurs.

Daher kann Arques zunächst 80 Prozent des Unternehmens übernehmen. 20 Prozent will Siemens halten, um zwei Jahre lang noch an der Gestaltung des Unternehmens beteiligt zu bleiben. SHC erwirtschaftete zuletzt einen Jahresgewinn von 13 Millionen Euro bei einem Umsatz von 792 Millionen Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago