Categories: JobsManagement

IT-Gehälter schlagen die Inflation

Dies geht aus einer Analyse der Gehaltsentwicklung durch das Internet-Portal jobturbo.de hervor. Der Anbieter hat die Einkommen von 300 akademischen und Ausbildungsberufen in den vergangenen zehn Jahren untersucht und diese mit den Inflationsraten abgeglichen. Demzufolge liegt der Mittelwert der Gehaltsentwicklung bei etwa plus zwei Prozent.

Nach dieser Analyse haben Notare, Consultants und Wirtschaftsjuristen das Wettrennen gegen die Inflation am deutlichsten gewonnen. So kommen die Unternehmensberater nach Abzug der Geldentwertung auf einen Einkommenszuwachs von knapp 50 Prozent. Dies bedeutet für sie einen durchschnittlichen Mehrverdienst von monatlich 2256 Euro.

Nicht ganz so kräftig sind zwar die Gehälter der Informatik-Kaufleute gestiegen – mit einem inflationsbereinigten Plus von 28 Prozent gehören sie jedoch zu den zehn Berufen mit den höchsten Einkommenssteigerungen. Dicht gefolgt von den SAP-Beratern, die heute etwa ein Fünftel mehr als 1997 verdienen.

Deutlich geringer fiel der Zuwachs hingegen bei den Hochschulabsolventen für Informatik aus. Er erreichte nur einen Wert 11,3 Prozent, was gegenwärtig ein durchschnittliches Gehalt von immerhin 4260 Euro bedeutet.

Die größten Einbußen bei der Gehaltsentwicklung in den letzten zehn Jahren mussten demnach die medizinischen Berufe hinnehmen. Ihre Einkommen sanken auf breiter Front. Top-Verlierer sind die Allgemeinmediziner mit einem Minus von über 30 Prozent. Auch Jobs im Agrar-Umfeld wurden zuletzt schlechter bezahlt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago