MSI hat erste Bilder des neuen MSI Wind U120 präsentiert. Viel verändert wurde an dem Gerät nicht. Einzig nennenswerte Neuerung ist, dass es ein integriertes UMTS-Modul für einen direkten Mobilfunk-Zugang gibt. WiMAX hat der Hersteller wieder entfernt, weil es bei der Geschwindigkeit nicht den Erwartungen entsprochen habe.

Fotogalerie: Neuer Wind um MSI-Netbook U120

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Noch Ende November beziehungweise Anfang Dezember soll das Wind U120 vorerst den britischen Markt erreichen und sich verstärkt an Business-Nutzer richten. So sei es weniger rund gestaltet und orientiere sich stärker an einem ThinkPad-Notebook. Bei den Spezifikationen spricht MSI von 20, 40 und 120 Gigabyte Festplatten, 10-Zoll-Display und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Tastatur soll nach Angaben des Unternehmens etwas größer ausfallen. Der Preis soll sich um die 600-Dollar-Marke bewegen.

Das aktuelle Wind-Netbook macht mittlerweile Probleme. Die Anwender, die ein Modell mit der angebotenen Linux-Installation gekauft haben, kommen damit nicht zurecht. Die Reklamationsquote sei für die Linux-Version viermal so hoch wie für das Windows-Netbook. Diese hohe Rücklaufquote von Wind-Netbooks mit vorinstalliertem SuSE Linux Enterprise trifft MSI hart. Die Käufer wissen ganz offenbar nicht allzu viel mit dem Linux-Betriebssystem anzufangen und schicken es lieber zurück.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago