Categories: JobsManagement

Paukenschlag: Aus für die Systems

“Wir sind davon überzeugt, dass die neuen Live-Events Anbietern und Anwendern gleichermaßen hervorragende Dienste leisten werden und hoffen darauf, dass uns ein großer Teil unserer Aussteller zu diesen neuen Ufern begleiten wird”, sagte Dittrich.

Dass es nicht gut um die Systems steht, war bereits seit Jahren klar. Den Organisatoren gelang es in den vergangenen Jahren nicht, die Begeisterung der Aussteller für die Messe – einst als CeBIT-Konkurrent gehandelt – anzufachen. In diesem Jahr bauten nur noch rund 1100 Firmen ihren Messestand in München auf. Auch geht das Gerücht, dass in den letzten Wochen vor der Systems noch 100 Aussteller kurzfristig abgesagt hätten.

Dittrich betonte jedoch auf Nachfrage von silicon.de, dass das nicht der Grund für den Strategiewechsel sei: “Die Systems ist eine erfolgreiche Messe mit vielen internationalen Unternehmen, die auf die Messe zurückgekommen sind. Wir hatten 2007 rund 40.000 Besucher, von denen mehr als die Hälfte keine andere IT-Messe besucht. Ich kann nur nochmal betonen: Heute geht es der Systems durchaus gut.”

Dittrich weiter: “Wir sehen im Markt den Bedarf an völlig neuen Lösungen. Deshalb wollen wir uns rechtzeitig von der Systems verabschieden und etwas komplett Neues schaffen. Die gesamte ITK-Branche befindet sich in einem Umbruch. Wir tragen dem Rechnung und werden dem ITK-Markt ein modernes, flexibles und optimales Angebot unterbreiten.”

Nicht wenige Aussteller könnten sich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen. Denn mit Ausnahme einiger großer Aussteller haben die Veranstalter mit niemandem über ihre Zukunftspläne gesprochen. Den letzten Feinschliff am neuen Konzept möchte Dittrich nun aber wieder in großer Runde diskutieren. Später im Jahr will er das ausgearbeitete Konzept – dann mitsamt dem neuen Namen des Events – der Öffentlichkeit präsentieren.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Systems-Aus
    Die Messe München hat kein Konzept für Deutschland. Vom 8.-9. Juli 2009 läuft im ICM seit 6 Jahren die sehr erfolgreiche Sicherheitsmesse München. Anstelle die Security Area der Systems zeitgleich im Juli mit der SicherheitsExpo zu präsentieren,wird mit dem Junitermin die Messelandschaft wieder zerrissen!
    Zum verstärkten Auslandsengagement: Das gleiche wie in der Finanzbranche? Aufgabe der Messe München ist doch, hier in München interessante Messen auf die Beine zu strellen, um den Standort München zu stärken! Wo bleibt denn das Bay. WiMin. als Kontrollgremium???

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago