Völlig abwegig wäre das nicht, sagt IDC-Analyst Rüdiger Spies. Hintergrund ist der mäßige Erfolg von Vista. “Dieses Spiel ist verloren”, meint der Analyst. Gerade in Unternehmen sei Vista kaum vertreten. “Microsoft hat eingesehen, dass Vista nicht der große Umsatzerfolg ist und sein wird”, glaubt Spies.

Immer wieder ist davon die Rede, dass Unternehmen Vista komplett auslassen werden, beispielsweise Anfang dieses Monats in einer britischen Umfrage. Dass Microsoft zumindest versuchen werde, Windows 7 angesichts dieser Situation früher als geplant auf den Markt zu bringen, hält Spies für wahrscheinlich. “Es ist einfach logisch, das zu tun”, so der Analyst. Allerdings werde das Unternehmen Vorsicht walten lassen, da ein stark fehlerbehaftetes, übereilt veröffentlichtes Windows 7 ein Marketingdesaster wäre.

Microsoft will auf der derzeit stattfindenden Professional Developers Conference 2008 nicht nur Windows 7 erstmals öffentlich vorstellen, sondern auch dessen Server-Variante, die als Windows Server 2008 R2 erscheinen wird. Die Teilnehmer der Veranstaltung sollen eine frühe Vorabversion bekommen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago