Dem gibt das Marktforschungsunternehmen Forrester Research recht. So genannte E-Tailer geben an, dass sie allein in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von 25 Prozent erwarten. Diese Angaben beziehen die Krise mit ein.

35 Prozent der befragten Firmen gehen sogar davon aus, dass sie ihre vorsichtigen Planungen von der ersten Jahreshälfte bei weitem übertreffen werden. Andererseits scheint sich die Retail-Industrie an sich gerade in den USA noch im Schockzustand zu befinden. Sie verliert gegenüber E-Tailern möglicherweise gerade jetzt an Boden, so die vorsichtige Formulierung. Der E-Commerce spielt eine immer größere Rolle für die Kundenerfahrung.

Auch David Lavenda, Vice President Marketing and Product Strategy bei Worklight, kann sich dem nur anschließen. Seiner Beobachtung nach wird der Web-Channel mit Social-Retail-Initiativen immer mehr zum Gewinner. Mehr noch, Web 2.0 bringt den Firmen eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Diese eher kundenzentrierte Herangehensweise an E-Commerce kann durch das Aufsetzen spezieller, abgesicherter Kundengruppen und Social Gadgets noch verstärkt werden. Sie erlauben eine Interaktion direkt unter den Kunden.

Derzeit sind zwei Drittel der Worklight-Kunden auf dem Pfad zu mehr Web 2.0. Doch erst ein Viertel von ihnen hat das Gefühl, die Technik wirklich voll auszuschöpfen. Das liegt vielfach an überkommenen Technologien im Hause: So sagten 70 Prozent der Befragten, dass Legacy-Systeme den weiteren Weg momentan noch schwierig machen. Doch die Einbindung von Geräten und Plattformen wie iPhones und Facebook-Einträgen könnte ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, so die Stimmen von Retailern aus den USA.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago