Apple: iPod-Vater zieht sich zurück

Fadell war maßgeblich an der Entwicklung des Multimedia-Players iPod, des Online-Shops iTunes sowie des iPhone beteiligt. Wie Apple mitteilte, wollen Fadell und seine Ehefrau Danielle Lambert, Apple Vice President Human Resources, künftig weniger für das Unternehmen arbeiten, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Fadell werde Apple-CEO Steve Jobs jedoch weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Apple stellte zudem Fadells Nachfolger vor. Es handelt sich um Mark Papermaster, der als einer der Architekten des PowerPC-Prozessors gilt. Papermaster war zuletzt als IBM Vice President tätig. Bei Apple wird er Senior Vice President Devices Hardware Engineering. Papermaster wird direkt an Steve Jobs berichten und die Arbeit der Teams koordinieren, die Hardware für den iPod und das iPhone entwickeln.

Nach Angaben des Wall Street Journal könnte IBM Papermasters schnellen Wechsel zu Apple jedoch verhindern. IBM werfe seinem ehemaligen Manager vor, mit der Tätigkeit für Apple gegen vertraglich vereinbarte Wettbewerbsbestimmungen zu verstoßen, hieß es. Bereits im Oktober habe IBM deshalb Klage gegen Papermaster eingereicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago