Bitkom-Chef Scheer gegen Grenzen für Managergehälter

Gleichzeitig warnte er vor einer staatlichen Begrenzung der Managergehälter, wie sie Union und SPD derzeit im Bundestag planen. “Michael Ballack geht ja auch nicht in die Kreisliga, sondern zu dem Verein, der ihm am meisten zahlen kann, weil er in der Champions League spielt”, so Scheer. “Würden wir bei uns die Fußballer-Gehälter begrenzen, müssten wir uns aus der internationalen Spitze verabschieden.”

Gleichzeitig müsse man aber dafür sorgen, “dass wir unfähige Manager auch ohne langen Prozess wieder loswerden”. Dafür müsste aber das Aktiengesetz geändert werden. “Heute kann ich als Aufsichtsrat einen Manager nur mit einer Abfindung nach Hause schicken. Oder er muss das Tafelsilber gestohlen haben.”

Auch mit der Rolle eines starken Staates in der Wirtschaft kann sich Scheer nicht anfreunden. “Den Staat, den man in schlechten Zeiten ruft, wird man in guten Zeiten nicht wieder los.” Mit Blick auf die staatlichen Hilfspakete für Banken und die Automobilindustrie, fügte er hinzu, man müsse aufpassen, dass “der Retter nicht zum Erdrücker wird”.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • im richtigen Verhältnis
    wenn man von Ausnahmen wie Porsche absieht, sind in den meisten AGs die Top-Manager nichts anderes als leitende kaufmännische Angestellte
    Die Tatsache, dass heute so viel über Manager-Gehälter geredet wird, kommt schlicht und einfach daher, dass es diese Gruppe "Mitarbeiter eines Unternehmens" in den letzten Jahren regelmässig geschafft hat, dass ihre eigenen Gehälter stärker angestiegen sind als die der Mehrzahl der Beschäftigten.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago