Patentstreit: Mini-Firma verklagt Apple wegen iPhone

Der Vorwurf: Apple verwende beim iPhone für das Internet-Surfen eine Technologie, für die EMG das Patent halte. Bei Apple im kalifornischen Cupertino lehnte man es ab, zu der Anschuldigung Stellung zu nehmen.

Der Anklage zufolge soll der Immobilienunternehmer Elliot Gottfurcht das Patent mit zwei Kollegen angemeldet haben, die die Technologie zusammen erfunden haben. Gottfurcht habe das Patent an die von ihm gegründete Firma EMG weitergereicht, die einen Mitarbeiter hat.

Konkret geht es um die Erfindung, Websites durch Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekte so darzustellen, dass sie sich auf einem anderen Gerät als einem PC darstellen lassen. Auch durch für Mobil-Browser präparierte Websites sieht EMG sein Patent verletzt. Das Unternehmen entschied sich aber, zunächst Apple stellvertretend für alle Entwickler von Mobil-Browsern und Mobil-Websites zu verklagen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago