Warum ist Microsoft so erfolgreich?

Microsoft gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen – dennoch wird an ihm auch regelmäßig Kritik geübt. Kritisiert werden vor allem unreife Software, Abstürze und die guten Angriffsmöglichkeiten für Malware. Erst am vergangenen Donnerstag warnte das Unternehmen vor einem Server-Wurm, der eine kritische Lücke im Server-Dienst von Windows ausnutzt.

Das unabhängige Marktforschungsportal “Directions on Microsoft” hat in einer Studie folgende Erfolgsfaktoren ausfindig gemacht. Demnach begründet sich der Erfolg von Microsoft auf ein paar wesentlichen Strategien, welche Microsoft in den vergangenen Jahren konsequent verfolgte.

1. Software ist die Königin:
Microsoft versteht Software grundsätzlich nicht als Beiwerk zur Hardware. Denn es geht um das Produkt selbst – die Software ist die Königin. Das Unternehmen entkoppelte die Software von den Geräten und wollte ein Betriebssystem entwickeln, welches auf möglichst vielen Computern lief.

2. Verkaufs-Abteilungen outsourcen:
Nach dem Motto lagere aus, was andere besser können, hat Microsoft ein Partner-Ökosystem gegründet. Von Anfang an erkannte der Firmengründer Bill Gates, dass es nicht viel Sinn mache, eine Sales-Abteilung zu unterhalten, die schnell genug wachsen konnte, um die Anforderungen des schnell wachsenden Marktes zu erfüllen. Heute werden mehr als 90 Prozent aller Microsoft-Produkte nicht vom Softwarekonzern verkauft, sondern von Partnern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago