“Sogar beim Bügeln kann man so lernen”, erläutert Juniorprofessor Dr. Michael Klebl von der FernUniversität Hagen in Hagen, der zusammen mit seinem Kollegen Dr. Stephan Lukosch das “Kollaborative audio-basierte Storytelling” (CASTing) entwickelt hat.
Das Besondere am Konzept von CASTing: Die Beiträge werden bis zum letzten Knopfdruck in der Zusammenarbeit und Verantwortung einer Gruppe erstellt. “In der Forschung interessiert uns, wie wir die Studierenden dazu bringen können, als Gruppe Podcasts zu produzieren”, so Klebl, Experte für computergestützte Gruppenarbeit (CSCL) in Hagen. “Wir wollen wissen: Was passiert dann in der Gruppe?” Es geht nicht darum, Vorlesungen aufzunehmen und in MP3-Dateien umzuwandeln.”
Vielmehr würden Wissenschaftler auch außer dem universitären Lernkontext Lehr- und Lernprozesse in anderen Bereichen abbilden. Wissenserwerb und -vermittlung finde in Organisationen auf sehr vielfältigen Wegen gerade außerhalb des Seminarraums statt.
Durch Gespräche am Arbeitsplatz, auf Arbeitswegen, in Pausen oder bei anderen Gelegenheiten wird oft besonders viel Expertenwissen weiter gegeben und “Atmosphärisches” vermittelt. Das geschieht oft in Form einer Geschichte, wie man das auch von Familienfeiern her kennt: “Weißt Du noch…?” Nur mit dem “Atmosphärischen” kann man in Organisationen bestimmte Entscheidungen, Strukturen oder Verhältnisse einordnen.
Page: 1 2
Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…
Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.
Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.
Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.
Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.
DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…