Bundesarchiv spendiert Wikipedia 100.000 historische Fotos

Zudem sei geplant, eine Personenliste des Archivs mit Wikipedia-Artikeln sowie mit Einträgen in die Personennamendatei der Deutschen Nationalbibliothek zu verknüpfen, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Die Recherche über Personen soll so viel einfacher werden.

Bei dem Material handelt es sich um historische Bilder aus verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte – von der Kolonialzeit über die Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus bis heute.

Die Fotos zeigen sehr interessante Einblicke in die Vergangenheit. So gibt es zum Beispiel Fotos von Kaiser Wilhelm II und Albert Schweitzer aber auch Bilder vom alltäglichen Leben zu sehen. Das Bundesarchiv stellt die Aufnahmen mit einer Standard-Lizenz der Organisation Creative Commons namens CC-BY-SA zur Verfügung. Die Bilder dürfen demnach kostenlos verwendet und weiterverbreitet werden – auch kommerziell.

Das Bundesarchiv ist eine Bundesbehörde und hat die Aufgabe, die Unterlagen von anderen Behörden auf ihren “bleibenden Wert für die Erforschung der deutschen Geschichte” zu prüfen und zu archivieren. Nach eigenen Angaben werden vom Bundesarchiv rund elf Millionen Fotos, Plakate und Luftbilder verwahrt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Tagen ago