Durchbruch bei Supraleitung

“Es wäre möglich, aus diesen Materialien einen supraleitenden Feldeffekt-Transistor herzustellen”, meint German Hammerl, forschungsbeteiligter Wissenschaftler vom Institut für Physik der Universität Augsburg. Doch nicht nur bei den dafür nötigen, tiefen Temperaturen seien Oxide sehr interessant für elektronische Anwendungen.

Der Supraleiter der Forscher entsteht aus zwei eigentlich isolierenden oxidischen Materialien, Strontiumtitanat und Lanthanaluminat. An der Grenzfläche zwischen diesen Substanzen bildet sich eine Art Elektronengas in einer nur einen Nanometer dicken Schicht. Bei einer Temperatur von etwa minus 273 Grad wird sie supraleitend, kann Strom also verlustfrei transportieren.

“Dieses Elektronengas zwischen den Isolatoren ist durch ein angelegtes elektrisches Feld manipulierbar”, erklärt Hammerl. Mit einer geringen äußeren Spannung kann die Supraleitung beeinflusst werden und mit höheren Spannungen ist sogar ein Ein- und Ausschalten möglich. “Das eröffnet einen völlig neuen Zugang, den supraleitenden Zustand untersuchen zu können”, so der Wissenschaftler. Für Forscher bietet das die Chance, ein besseres Verständnis der physikalischen Prinzipien der Supraleitung zu gewinnen. Das wiederum könnte sich letztendlich auch auf die Möglichkeiten in der praktischen Anwendung der verlustfreien Stromleiter auswirken.

Bei Raumtemperatur ist das Elektronengas in der Grenzschicht zwar nicht supraleitend, seine Eigenschaften können aber immer noch durch ein externes elektrisches Feld beeinflusst werden, so Hammerl. Unabhängig von der Supraleitung sind die Wissenschaftler auch allgemein an der Nutzung von Oxiden anstatt klassischer Halbleiter in der Elektronik interessiert. “Oxidische Bauelemente könnten langfristig völlig neue technische Möglichkeiten eröffnen”, ist Hammerl überzeugt. Allerdings sei in diesem Bereich noch viel Grundlagenforschung erforderlich, ehe es zu praktischen Anwendungen kommen könne.

Fotogalerie: Jack Kilby, Vater des Mikrochips

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Minuten ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago