Viel Party, ein bisschen Kater – das Google-Jahr 2008

Der Trubel um das erste Android-Handy lässt sich teilweise auch durch den iPhone-Hype erklären. Ob gewollt oder nicht findet sich derzeit jedes neue und einigermaßen innovative Smartphone in der Liga der “iPhone-Killer” wieder. So auch das T-Mobile-Handy G1, das in den USA für Schlangen vor den Geschäften sorgte und voraussichtlich im Frühjahr 2009 auf den deutschen Markt kommen wird.

Fotogalerie: Die Google-Highlights 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Trubel um den Browser Chrome hat dagegen wohl in erster Linie etwas mit Microsoft zu tun – einem Unternehmen, dem man den Erfolg im Allgemeinen weniger gönnt als beispielsweise Apple. Die Veröffentlichung von Chrome zog also automatisch die Frage nach sich, ob der Browser langfristig das Zeug dazu hat, Microsofts Internet Explorer das Wasser abzugraben.

Tatsächlich nannte Google-Mitbegründer Sergey Brin die Marktdominanz von Microsoft als seinen obersten Beweggrund, einen weiteren Browser auf den Markt zu bringen. “Wir sind inspiriert durch den Erfolg von Firefox… und wollen dessen Marktanteil überhaupt nicht beschneiden.” Vielmehr hoffe man den Einsatz von “alternativen” Browsern zu fördern. Immer nach dem Google-Motto: “Don’t be evil!”.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago