Freiheit für den Zwinker-Smiley ;-)

Als Begründung gab Rospatent laut dem Newsportal Russiatoday an, dass mit Smileys Produkte nicht individualisiert werden können und somit Emoticons nicht als Markenzeichen nutzbar sind. Deshalb können diese auch nicht als Marke registriert werden.

Die russische Zeitung Kommersant hatte zuvor berichtet, dass Teretin lediglich von Unternehmen eine Lizenzgebühr fordern wollte. In privaten E-Mails und SMS hätte der Absender dem Empfänger also weiterhin gratis zuzwinkern dürfen. Allerdings wollte der findige Unternehmer dem Bericht zufolge nicht nur die Zeichenfolge aus Semikolon, Bindestrich und geschlossener Klammer für sich beanspruchen. Da ähnliche Emoticons wie :-) kaum von seinem Markenzeichen zu unterscheiden gewesen wären, hätte deren Verwendung ebenfalls seine Ansprüche tangiert, so Teterin.

Andere russische Internet-Unternehmer reagierten auf den Vorstoß mit einem klaren >:( – dem Zeichen für Verwunderung bis Wut. “Das ist absurd”, polterte der Geschäftsmann Alexander Manis im russischen Fernsehen. “Als nächstes erwirbt jemand die Rechte auf die 33 Buchstaben des russischen Alphabets.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago