Unsicherste Windows-Anwendung ist der Firefox

Das geht aus einer Aufstellung des Sicherheitsherstellers Bit9 hervor. 2008 brachte es der Firefox insgesamt auf 10 kritische Sicherheitslecks. Das bedeutet, dass über die betreffende Software beliebiger Code ausgeführt werden konnte.

Damit landet der Firefox vor anderen Produkten auf dem ersten Platz der unsichersten Anwendungen für Microsoft Windows. Auf Platz zwei liegen Adobe Flash und Adobe Acrobat mit zusammen 14 kritischen Fehlern, gefolgt von VMware Player und Workstation. QuickTime, Safari und iTunes von Apple rangieren gemeinsam auf Platz vier. Sicherheitsprodukte von Symantec, Trend Micro und Citrix Systems belegen die Plätze sechs bis acht. Auch die Messaging-Anwendungen Skype und Windows Live Messenger haben es in die unrühmliche Liste der zwölf unsichersten Windows-Anwendungen geschafft.

“Dieses Jahr hat nicht nur die Zahl der Schädlinge, sondern auch die Verbreitung von bekannten Anwendungen zugenommen, die in Unternehmen ein Sicherheitsrisiko darstellen”, erklärte Harry Sverdlove, CTO von Bit9. Die Studie hält außerdem fest, dass viele dieser Anwendungen ohne Wissen der IT-Abteilung innerhalb des Unternehmensnetzwerkes installiert werden. Das daraus entstehende Risiko könne aber durch ein zentrales Patch-Management verringert werden, betont Sverdlove.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Seltsame Tabelle
    Firefox ist die unsicherste Anwendung mit 10 Kritischen Lücken.
    Danach folgen zwei Adobe Anwendungen mit jeweils 14 kritischen Lücken?
    Ich habe in der Schule gelernt, das 1 größer ist als 10.

  • Antwort auf: Seltsame Tabelle
    Hallo buliwyf,

    tja, da muss ich sagen:
    "Wer lesen kann und das Gelesene auch versteht ist klar im Vorteil." (Zitat)

    Die 2 Adobe Anwendungen haben zusammen 14 krititsche Lücken, nicht jeweils.

  • Admin
    Irgendwann habe ich mal gelernt, das die Gesamtanwendung nur so stark sein kann, wie sein schächstes Glied. Wie sicher ist eigentlich Windows ?

  • Wer lesen kann...
    ... ist meist klar im Vorteil. Die Adobe-Aplikationen haben zusammen insgesamt 14 kritische Lücken, was im Schnitt 7 pro Anwendung macht, und ich habe in der Schule gelernt, dass 7

  • Administrator
    Hallo buliwyf,
    wer lesen und den Text auch verstehen kann ist klar im Vorteil. IGLU Test nicht bestanden.

  • Richtig lesen
    @buliwyf: Wenn du schon zitierst dann bitte richtig. Es heißt, dass die Adobe Produkte *zusammen* 14 Fehler aufweisen, nicht jeweils.

    Generell sind solche Studien natürlich nicht als Abbildung der Wirklichkeit zu sehen. Bekannte Lücken sind in der Regel solche, die schnell mittlerweile geschlossen wurden. Wenn dies bei Mozilla und Adobe die meisten sind, kann dies auch heißen, dass diese Organisationen einfach das beste Qualitätsmanagement betreiben und somit ihre Lücken finden. Um hier Objektiv die "Unsicherste" Software zu krönen müsste man unbekannte und bekannte Sicherheitslücken aufaddieren. Nur leider liegt es in der Natur der unbekannten Lücken, dass man sie nicht kennt ;).

  • Interpretation
    Es handelt sich hierbei um eine Aufstellung, keine Studie. Es wurden lediglich Löcher gezählt. Den einzigen legitimen Schluss den man daraus ziehen kann, ist: alle haben diese Probleme. Und dabei spielt es m.E. keine Rolle, ob das nun 5 oder 7 Fehler sind.

  • Man muss das Original von Bit9 lesen...
    ... dann sieht man, dass es bestimmte Kriterien gab, die die Programme erfüllen mussten. Eines davon war, dass das Programm nicht automatisch per u.a. Windows Update gepatcht werden konnte. Also taucht der Internet Explorer logischerweise in der Liste gar nicht auf.

    Man kann also nicht behaupten, dass FF mehr oder weniger Löcher als IE hatte, da IE an diesem Test gar nicht teilnahm.

    Darüber hinaus ist es egal, wie viele Löcher ein Programm hat; wichtig ist, wie viele genutzt werden. Von IE-Löchern erfährt man in der Regel erst, wenn sie genutzt werden (oder zumindest von dritter Seite veröffentlicht), während man von FF-Löchern auch dann hört, wenn Mozilla selbst sie findet. Da ist es offensichtlich, dass man von mehr Lücken als beim IE hört.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago