Freenet-Chef Spoerr geht

Der Aufsichtsrat nehme die Entscheidung “mit Bedauern und Respekt” zur Kenntnis. Neuer Vorstandssprecher wird Joachim Preisig, bislang Vorstand für den Bereich Operations & Integrations. Die Position des Vorstandschefs soll neu besetzt werden. Die von Spoerr eingeschlagene Unternehmensstrategie werde auch weiterhin voll unterstützt, hieß es in der Ad-hoc-Mitteilung. “Das beschlossene Integrationskonzept wird in voller Konsequenz umgesetzt.”

Spoerr selbst begründete seinen Abgang in einer Stellungnahme mit seinem Wunsch nach einer “Befriedung der Gesellschaft”, deren langfristiges Wohl oberste Priorität vor persönlichen Befindlichkeiten habe.

“Die Freenet AG hat sich als drittgrößtes Mobilfunk-Unternehmen fest in Deutschland etabliert. Allerdings braucht das Unternehmen in der jetzigen Situation der Integration vorrangig Ruhe und Konzentration auf die Integrationsmaßnahmen und das operative Geschäft. Aufgrund des bestehenden Aktionärskreises und der wohl polarisierenden Wirkung meiner Person, ist dies unter diesen Umständen nicht gegeben”, sagte der Freenet-Chef.

Freenet äußerte sich nicht zu den Gründen über Spoerrs Weggang. Reuters hatte jüngst aus Unternehmenskreisen erfahren, der Freenet-Chef gerate unter Druck, weil Investoren keine Strategie für den Mobilfunkdienstleister erkennen würden und der Verkauf der DSL-Sparte stocke.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago