Fünf neue Notebook-CPUs von Intel

Die anderen vier neuen 45-Nanometer-Mobilprozessoren verfügen jeweils über zwei Prozessorkerne und 6 MByte L2-Cache. Acer hat in den USA bereits ein erstes Notebook mit dem Core 2 Quad Q9000 vorgestellt. Ob und wann das Gerät in Deutschland in den Handel kommt, ist bisher nicht bekannt.

Der Einsatz von Quad-Core-Prozessoren in Notebooks verspricht bei Multithreaded-Anwendungen Vorteile. Vor allem Applikationen aus dem Bereich Bild- und Videobearbeitung nutzen häufig die vier Kerne optimal aus, sodass Quad-Core-Chips selbst dann eine höhere Leistung als Dual-Core-Prozessoren erzielen, wenn sie mit einer deutlich niedrigeren Taktfrequenz betrieben werden.

Auch im Business-Umfeld, wo mehrere Applikationen gleichzeitig aktiv sind, bieten Quad-Core-Chips Vorteile. Für die meisten Spiele und andere Single-Threaded-Anwendungen sind hingegen hochgetaktete Dual-Core-Chips besser geeignet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago