Windows 7 kommt in die Läden

Windows Vista ist ein Albtraum für Microsoft. Viele Unternehmen und Privatanwender ziehen Windows XP immer noch Vista vor. Manche Firmen haben die Systeme nicht auf Vista aktualisiert, weil sie lieber auf den Nachfolger warten.

Microsoft hat aus dem Desaster gelernt und den Vista-Nachfolger Windows 7 bereits im vergangenen Herbst vorgestellt. In diesem Jahr wird Redmond um Windows 7 immer mehr Wind machen. Wenn der Hersteller die Zeit für gekommen hält – das könnte im März oder April sein – wird er mitteilen, dass Windows 7 noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Ein möglicher Verkaufsstart ist Montag, der 2. November.

Fotogalerie: Build 6801 von Windows 7 installiert

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Steve Jobs kündigt seinen Rückzug an

In diesem Jahr wird der Apple-CEO mitteilen, wann er sich zurückzieht. Es ist unwahrscheinlich, dass Jobs bereits 2009 aussteigt – das hätte katastrophale Auswirkungen auf den Kurs der Apple-Aktie. Zudem dürfte es den Apple-Aktionären und –Freunden lieber sein, dass das Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von einer starken Hand geführt wird.

Dennoch wird Job seinen Rückzug ankündigen – wahrscheinlich zum Jahresende 2010. Das bedeutet auch, dass Jobs bereits im Jahr 2009 einen Nachfolger vorstellt, der nach und nach zum öffentlichen Gesicht von Apple aufgebaut wird.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Streaming wird sich nicht durchsetzen...
    Daß BluRay-Geräte und -Discs teuer sind, kann ich als Anwender und aus Händlersicht nur bestätigen. Daraus aber herzuleiten, daß Streaming mit SetTop-Boxen eine weite Verbreitung finden wird, halte ich für aberwitzig. Erstens ist (V)DSL noch nicht flächendeckend verfügbar. Zweitens haben die meisten Haushalte keine "echte" LAN-Struktur, in die sich eine solche SetTop-Box einbinden liesse, sondern nur einen Direktanschluss von PC an das DSL-Modem. Und drittens wird es eher so kommen, wie seinerzeit bei den DVDs: Wenn die hochpreisigen Geräte nicht den Weg in die Haushalte finden, werden Billiganbieter "Allesfresser" und andere Geräte mit nützlichen Goodies wie seinerzeit Regionfree, RW-Kompatibilität, special Codecs, Anti-DRM o.ä. auf den Markt werfen. Damit öffnen sich dann auch die Türen der nicht so finanzstarken Haushalte für die BluRay-Disc. Dann fallen auch die Preise für die Discs und anschliessend die Preise für Qualitätsgeräte. In der Unterhaltungselektronik ist es genau so wie in der Mode: Alles kommt irgendwann wieder...

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago