Intel-Krise noch dramatischer als 2001

Im vierten Quartal 2008 verbuchte Intel einen Umsatzrückgang von 23 Prozent. Wie das Unternehmen am Mittwochnachmittag mitteilte, lag demnach der Erlös bei 8,2 Milliarden Dollar. Analysten hatten einen Umsatz von 8,8 Milliarden erwartet.

Damit knabbert Intel genauso schwer an der weltweiten Wirtschaftskrise wie andere Technologie-Unternehmen. Im November senkte Intel bereits seine Umsatzerwartungen auf rund 9 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres hatte Intel noch einen Erlös von 10,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Besonders erschwerend für die Intel-Umsätze ist der dramatische Auftragsrückgang seitens der Computerhersteller. Intel-Chips werden weltweit in rund 80 Prozent aller PCs eingesetzt.

Mit der Hiobsbotschaft verloren die Intel-Papiere knapp 7 Prozent an der New Yorker Börse. Die Aktie steht derzeit bei 14,68 Dollar – im Vergleich dazu stand das Intel-Papier vor einem Jahr noch bei rund 23 Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

22 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago