Der iPhone-Rivale: Palm Pre

Palm hatte Mitte der neunziger Jahre die ersten erfolgreichen PDAs (Personal Digital Assistent) auf den Markt gebracht, die Vorläufer heutiger Smartphones. Ob der Hersteller jedoch die Vorherrschaft von RIM und Apple im Smartphone-Markt brechen kann, ist offen.

Bereits seit 2006 hat Palm existenzielle Probleme. Nun versucht das Unternehmen, von seinen Rivalen zu lernen. Im Dezember 2008 eröffnete es einen Online-Shop nach dem Vorbild des Apple App Store. Palms Mobile Software Store umfasst derzeit 5000 Programme, 1000 stehen kostenlos zur Verfügung.

Palm Pre, webOS und Mobile Software Store – dies konnte Palm nur stemmen, weil das Unternehmen im Dezember 2008 vom Investor Elevation Partners 100 Millionen Dollar erhielt. “Das zusätzliche Kapital verleiht den für 2009 geplanten Produkten zusätzlichen Schwung und gibt uns mehr Sicherheit in wirtschaftlich unsicheren Zeiten”, so Colligan.

Noch Mitte Dezember 2008 hatte Palm für das zweite Geschäftsquartal einen Verlust von 509 Millionen Dollar gemeldet. Ende November kündigte der Hersteller Entlassungen an. Wie viele der derzeit 1050 Beschäftigten gehen müssen, hängt auch vom Erfolg des Pre ab.

Fotogalerie: Original Palm Pilot aufgeschraubt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago