Second Life soll durch E-Commmerce wiederbelebt werden

Ähnlich wie E-Commerce-Seiten für echte Waren wie Amazon und Ebay bietet Xstreet SL einen Online-Katalog, über den die Bewohner von Second Life virtuelle Waren und Dienstleistungen handeln können. “Die Erschaffer von Inhalten und die Händler sind die Pfeiler der starken Wirtschaft in Second Life. Durch diese E-Commerce-Zukäufe sind wir nun in der Lage, Content-Providern und Händlern wesentlich bessere Geschäftsbedingungen anzubieten und dabei gleichzeitig die Second-Life-Erfahrung all unserer Bewohner zu bereichern”, so Mark Kingdon, CEO von Linden Lab.

Kunden und Händler sollen mit der so entstehenden Online-Shopping-Welt wieder in die zuletzt etwas verwaiste virtuelle Realität gelockt werden. Nach Angaben von Linden beträgt der weltweite Markt für virtuelle Güter rund 1,5 Milliarden Dollar pro Jahr – und darin wolle man eine führende Rolle spielen.

Im vergangenen Jahr hätten die Bewohner von Second Life über 360 Millionen Dollar für virtuelle Güter und Dienstleistungen ausgegeben. Der Kauf von Gegenständen wie Bekleidung, Bewegungen, Fahrzeuge, Gebäude und Möbel sei damit zu einer der beliebtesten Beschäftigungen in Second Life geworden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago