Intel schließt Produktionsstandorte

Dazu gehöre auch das Schließen von Produktionsstätten und Stellenstreichungen. Intel will insgesamt drei Chipfabriken dicht machen. In Asien soll eine Fabrik geschlossen werden. Außerdem soll die Fertigung von 200-Millimeter-Wafern am Standort Hillsboro im US-Bundesstaat Oregon eingestellt werden.

Zusätzlich soll die Wafer-Produktion in der Chipfabrik D2 im kalifornischen Santa Clara geschlossen werden. Durch die Schließungen werden zwischen 5000 und 6000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Intel wolle jedoch einigen Mitarbeitern Arbeitsplätze in anderen Werken anbieten. Die Umstrukturierungen sollen mit sofortiger Wirkung beginnen und bis Ende 2009 abgeschlossen sein.

Im abgelaufenen vierten Quartal hatte Intel nicht nur einen Gewinneinbruch von 90 Prozent verbucht, sondern auch seine eigene Umsatzprognose vom November verpasst. US-Medienberichten zufolge schließt Intel-CEO Paul Otellini nun auch nicht mehr aus, dass sein Unternehmen im laufenden Quartal erstmals seit 21 Jahren rote Zahlen schreiben wird.


Intel-Chef Paul Otellini erwartet rote Zahlen im laufenden Quartal.
Foto: Intel

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Stunde ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago