IT-Profis fürchten um ihre Jobs und Gehälter

So zeigt eine Umfrage des auf Jobs im High-Tech-Bereich spezialisierten Portals Dice, dass viele Experten fürchten, 2009 mit weniger Geld oder gar ohne Arbeitsplatz auskommen zu müssen. 2008 wuchsen die Löhne noch. Im Schnitt stiegen die Vergütungen um 4,6 Prozent auf etwa 78.000 Dollar. Sicherheitsexperten, Software- und Anwendungs-Entwickler hatten sogar noch bessere Argumente bei den Gehaltsverhandlungen.

Inzwischen fürchten 22 Prozent der knapp 20.000 Befragten IT-Spezialisten, dass sie sich in den kommenden Monaten nicht mehr auf dem Laufenden halten können. Um ihren Job bangen 20 Prozent und 14 Prozent sehen einen weniger starken Anstieg der Gehälter. Ganze 10 Prozent erwarten mehr Arbeit, die durch Entlassungen auf sie zukommt.

Im Verlauf des vierten Quartals, so teilt Dice mit, seien die Neueinträge von Job-Suchenden um 67 Prozent in die Höhe geschnellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago