Viele Unternehmen müssen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage sehr genau ihre Kosten im Blick haben. Derzeit schrecken daher viele Unternehmen vor großen und umfassenden Projekten zurück oder verschieben solche Projekte. Somit könnte der neue modulare Ansatz auch eine Antwort auf die schwierige Situation sein. Offenbar will SAP hier den Anwendern ein Stück weit entgegenkommen.

“Großunternehmen stehen heute IT-Projekten skeptisch gegenüber, die umfangreiche Investitionen erfordern und keinen unmittelbaren Nutzen für die Anwender bringen”, bestätigt Jeff Woods, Managing Vice President für die Bereiche ERP und SCM bei Gartner. “Großprojekte, die nur die Basis für eventuelle Verbesserungen in der Zukunft schaffen, sind zu riskant und zu teuer. Zudem lassen sich ihre Vorteile gegenüber der Unternehmensleitung nur schwer rechtfertigen.”

Unternehmen forderten daher immer mehr integrierte IT-Lösungen, deren Investitionen sich unmittelbar positiv auswirken, so Woods weiter. Und genau bei diesem Thema will SAP jetzt ansetzen.

“Wir wollen die gesamte Landschaft mit Business Suite 7 verändern”, erklärte SAP-Vorstandsmitgliede Jim Hagemann Snabe in einem Telefonat mit Journalisten. Mit der neuen Version wolle SAP die Grenzen der einzelnen Anwendungssilos aufbrechen und den Fokus mehr auf die Prozesse lenken. Mit Hilfe der Enhancement Packages woll SAP den Unternehmen mehr Flexibilität geben. Denn so könnten Unternehmen schneller als bisher neue Geschäftsmöglichkeiten aufgreifen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

2 Wochen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago