Categories: ManagementWorkspace

15.000 Stellen fallen bei Panasonic weg

Neben den 15.000 Arbeitsplätzen will der Konzern zudem 27 Produktionsstätten schließen, heißt es in einer Mitteilung von Panasonic. Im vergangenen Quartal ist der Konzern tief in die Verlustzone gerutscht. Für das Geschäftsjahr, das mit März zu Ende geht, geht das Unternehmen von einem Verlust von 3,25 Milliarden Euro aus.

Neben einer abgeschwächten Nachfrage machten dem weltgrößten Hersteller von Plasma-TV-Geräten vor allem ein starker Yen zu schaffen, der die Exporte zusätzlich erschwerte. Der schwache Won hingegen half dem koreanischen Konkurrenten Samsung.

Außerdem setzte in den vergangenen Monaten ein starker Preisverfall bei vielen Produkten ein. So seien die Umsätze im dritten Quartal stark gesunken, die Umsätze im laufenden sollen, wie ein Unternehmenssprecher mitteilt, sogar noch schlechter ausfallen.

Zeitungsberichten zufolge könnte auch der japanische Konzern Sharp zum ersten Mal seit 1953 einen operativen Verlust ausweisen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago