Fotogalerie: Die beste Freeware für Windows

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Einiges war zu erwarten, einiges ist überraschend. Oft handelt es sich um nutzlosen Schabernack, noch öfter aber um durchaus sinnvolle Anwendungen. Manche davon können sich durchaus für den Büroalltag eignen und sollten daher auch von CIOs als Bereicherung der Mitarbeiter-Desktops in Betracht gezogen werden. Diese werden es Ihnen danken.

Die Analysten beispielsweise von Gartner, aber auch von der Burton Group, weisen immer wieder darauf hin, dass sich die Zukunft des CIOs auch an diesen Gadgets festmachen lässt: Gerade junge und hochqualifizierte Mitarbeiter wollen auch im Büro ihre gewohnte Benutzeroberfläche und Tools nicht missen. Die Galerie spricht somit alle an, die gerne wissen wollen, was ihre Kollegen in der Regel auf ihren Rechner gespielt haben – viel mehr noch aber auch diejenigen, die sich nach einigen schönen Erweiterungen ihrer Plattform umsehen wollen.

Die Reihenfolge der gelisteten Werkzeuge ergibt sich aus Häufigkeit der Downloads sowie der Bewertung durch die Nutzer. Zu finden sind alle genannten Tools im Download-Bereich von ZDNet.de.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Kostenlos???
    Da ist ja wohl mit etwas durcheinander geraten. Die Tools sind durchaus nicht alle Freeware oder kostenlos, speziell nicht, wenn es um den Einsatz in einem Unternehmen geht.
    Beispiel: WinRAR ist Shareware, IrfanView ist nur für Privatanwender kostenlos.

  • Freeware??
    Unter Freeware verstehe ich auch kostenlose Software und nicht Bestandteile des käuflich erworbenen Betriebssystems wie z.B. der Windows Mediaplayer oder der Internetexplorer.
    Dann sollte man sich die Legalität von z.B. Angry IP Scanner ansehen ("Hackerparagraph").
    Und Beta 7 von Windows als Freeware zu sehen, würde Microsoft bestimmt auch freuen :)

    ... und wo ist z. B. der Firefox (als echte Freeware), wenn der IE schon plaziert ist??

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago