Qimondas US-Töchter pleite

Qimonda Richmond LLC und Qimonda North America haben am Freitag bei einem Bezirksgericht in Delaware Gläubigerschutz gemäß Chapter 11 eingereicht. Nach amerikanischen Recht entspricht Chapter 11 der deutschen Insolvenz.

Fotogalerie: Qimonda-Demonstration in Dresden

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Kurz nach der Bekanntgabe der Insolvenz des deutschen Speicherchipherstellers wurde die Schließung des Werkes in Richmond angekündigt. Damals begründete die deutsche Unternehmensleitung den Schritt damit, sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung der so genannten Buried Worldline und auf moderne Fertigungsverfahren konzentrieren zu wollen.

Das 300-mm-Werk in Richmond war aufgrund der aktuellen Probleme des Herstellers nicht mehr wirtschaftlich auf die modernen Herstellungsverfahren umzurüsten. 1500 Mitarbeiter sind derzeit noch in dem Werk beschäftigt.

Offenbar haben sich die Hoffnungen, die Qimonda auf die neue Technologie gesetzt hat, bislang nicht erfüllt, denn noch immer ist man fieberhaft auf der Suche nach einem Investor für das in einem extrem schwierigen Umfeld operierende Unternehmen. Bis Ende März muss eine Lösung gefunden werden, ansonsten droht voraussichtlich die Liquidierung der Infineon-Töchter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago