Categories: JobsManagement

Das hilft IT-Freiberuflern in der Krise

silicon.de: Wie sind die Verdienstchancen für diejenigen, die noch Aufträge bekommen?

Bisping: In einer Krisensituation, wie wir sie jetzt erleben gehen die Honorare natürlich runter, aber die Einbrüche sind nicht dramatisch. Sie liegen in einem Bereich, in dem sich die Leute darüber ärgern aber nicht davon geschädigt werden.

silicon.de: Ihre persönliche Einschätzung für die weitere Entwicklung 2009?

Bisping: Ich persönlich glaube nicht, dass es 2009 aufwärts geht auf dem Beratungsmarkt, dafür gibt es keine Signale. Freiberufler werden sich auf eine Durststrecke bis 2010 einstellen müssen. Grundsätzlich ist es ja so, dass Freiberufler nicht nur als erstes betroffen sind, wenn es kriselt – sie sind auch die Letzten, die davon profitieren, wenn es wieder aufwärts geht. Deshalb ist auch schwer zu sagen, wann 2010 die Nachfrage nach IT-Freiberuflern wieder steigen wird. Viele Unternehmen sind jetzt heftig betroffen und werden sich erst einmal ihre Wunden lecken, wenn das Gröbste überstanden ist.

Es gibt jedoch auch eine positive Perspektive. Durch die aktuelle Situation entsteht in den Firmen ein Projektstau. Ab einem gewissen Punkt können dann die Unternehmen gar nicht mehr anders und müssen dafür Geld ausgeben – dann wird es für Berater eine Welle geben und auch die Honorare wieder steigen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Projektmarkt für Mainframe - Spezialisten
    Als BVSI - Mitglied kann ich die Ausführung des Vorsitzenden nur teilweise bestätigen. In Bereich der Großrechner - Technologie, besonders bei den Spezialisten der Technik, ist die Nachfrage immer noch erstaunlich gut. Dies liegt wohl in erster Linie daran, dass Politik und die Firmen jahrelang die Ausbildung neuen Personals in diesem Umfeld vernachlässigten und die Rechner dank ihrer gewachsenen Komplexität nicht ohne fachkundige Konfiguration laufen. Auch die immensen Kosten, die bei dem Erwerb der Technolgie auftrat, muss langfristig gerechtfertigt werden, was ein laxe Haltung gegenüber der Pflege der Systeme verbietet.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago