SAP: Neues Lizenzierungskonzept für Entwickler

Crystal Reports Developer Advantage berechtigt Entwickler nach Angaben von SAP, Berichtsfunktionen von Crystal Reports in ihre Anwendungen einzubetten und damit erzeugte Berichte Anwendern außerhalb des Unternehmens zugänglich zu machen.

Für die Nutzungsrechte fällt ein einmaliger Betrag und keine reguläre Lizenzgebühr an. Außerdem bietet SAP den Entwicklern an, die ‘SAP BusinessObjects Community’ für den Informationsaustausch zu nutzen.

Crystal Reports Developer Advantage ist über SAP-Vertriebspartner, den SAP BusinessObjects Online Store und über die OEM-Vertriebskanäle erhältlich oder kann telefonisch bei SAP bestellt werden.

Nach Angaben von SAP wurde Crystal Reports bislang an fünf Millionen Entwickler verkauft und gehört damit zu den weit verbreiteten Lösungen in diesem Marktsegment.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago