Ballmer malt schwarze Wolken für Apple

Ballmer wurde zuvor zu der aktuellen Entwicklung des Desktop- und Notebook-PC-Marktes im Hinblick auf Apple gefragt. Er äußerte, dass er die Behauptung nicht im Raum stehen lassen könne, dass Apple weiterhin mit einem deutlichem Wachstum zu rechnen habe im Gegensatz anderen Anbietern, berichtet der Branchendienst TechFlash.

Dabei verwies Ballmer auf Zahlen des Marktforschers NPD Group, nach denen Apples Wachstum in der vergangenen Zeit eingebrochen sei. Apple konnte zwar bis zu einem gewissen Punkt zulegen, doch jetzt habe sich der Trend umgekehrt. Die Gründe dafür sieht Ballmer zum Teil in der schlechten wirtschaftlichen Lage.

Außerdem ist er der Ansicht, dass die Kunden momentan nicht bereit sind, für ein Stück Hardware so viel Geld auszugeben, nur weil sich ein bestimmtes Logo auf dem Gerät befindet. Die Frage, ob Ballmer oder seine Familie Geräte mit dem Apfel-Logo besitzen, verneinte er energisch. Ballmer gab zu, sehr markentreu zu sein. Er fährt zum Beispiel nur Ford, weil sein Vater früher bei dem Unternehmen tätig war.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Kritische Wertung der Zahlen?
    Man mag über Apple-Produkte denken, was man will. Auch hat Herr Balmer schon oft mit seinen Aussagen daneben gelegen. Zu Marktzahlen gehören aber immer Quellenangaben, wie die Zahlen zustande gekommen sind!

    Der Standard in Österreich schreibt zum Beispiel:

    Die Angaben der NPD Group haben allerdings schon zahlreiche KritikerInnen auf den Plan gerufen, da die MarktforscherInnen nur jene Zahlen verwenden, die vom US-amerikanischen Einzelhandel gemeldet werden, nicht jedoch die direkten Verkäufe über die Webseiten der Hersteller. Auch Online-Verkaufszahlen werden nicht berücksichtigt.

    Quelle: http://derstandard.at/?id=1237227467816

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago