LG Berlin: Viele Abmahnungen in kurzer Zeit sind rechtswidrig

Das Gericht nahm eine Rechtsmissbräuchlichkeit an und wies den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung ab. Als beherrschendes Motiv der Antragstellerin sah das Gericht an, dass diese ihre Mitbewerber beeinträchtigen und ihren finanzielle Nachteile zufügen wolle. Dies sei unter anderem aus dem Verhältnis des sehr geringen Internet-Umsatzes der Antragstellerin im Bereich des Fahrradzubehörs im Jahr 2008 und dem deutlich höheren Umfang der Abmahn- und Prozesstätigkeit zu schlussfolgern.

Der finanziellen Belastung durch die Abmahntätigkeit stehe kein adäquates wirtschaftliches Interesse der Antragstellerin an der Behebung der gerügten Wettbewerbsverstöße gegenüber. Zudem sei eine Beeinträchtigung der Antragstellerin durch die angegriffenen Klauseln kaum anzunehmen. Diese kämen erst zum Tragen, nachdem der Kunde seine Erwerbsentscheidung bereits getroffen habe, so dass ein Nachteil der Antragstellerin gegenüber der Antragsgegnerin fern liege. Die Antragsgegnerin habe sich auf die Abmahnung unproblematische Sachverhalte beschränkt, bei denen sich durch die Abmahnung kaum ein nennenswerter Vorteil für sie ergeben könne.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Minusquamperfekt
    Sie schreiben: "Zudem habe die Antragstellerin im Zeitraum der Abmahnung keine Angebote im Internet eingestellt gehabt." Oh Schreck ! Hat nun das grausigste grammatikalische Artefakt der letzten Jahre, nämlich der "Minusquamperfekt", seinen Weg vom Schulkinderdeutsch auch in die Sprache von Silicon.de gefunden ? Sollte es nicht richtig heißen, "Zudem habe die Antragstellerin im Zeitraum der Abmahnung keine Angebote im Internet eingestellt" ? Oder "Zudem hätte die Antragstellerin im Zeitraum der Abmahnung keine Angebote im Internet eingestellt" ? Wehret den Anfängen ;-)

  • Eindeutig besser:
    "Zudem waren seitens der Antragstellerin im Zeitraum der Abmahnung keine Angebote im Internet eingestellt." Das ist korrektes, juristisch angehauchtes Deutsch. ;-)))

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago