Michael Dell freut sich auf Markt ohne Sun

Er sagte am Dienstag, die Möglichkeit allein stelle eine gewaltige Chance dar. Der Konzern gilt als Nummer zwei im weltweiten Markt für Unternehmensserver, in dem er direkt mit IBM und Sun um den Spitzenrang ringt.

Die Gespräche allein würden demnach Unsicherheit unter den Sun-Solaris-Kunden erzeugen. Die Zukunft der Server sei ungewiss. Von dieser Unsicherheit und einer dadurch ausgelösten Migrationswelle, die Michael Dell sieht, soll der Konzern schnell und gründlich profitieren. Schließlich hat er auch x86-Server im Portfolio. Diese sind allerdings mit Standard-Lösungen bestückt. Mit diesem Pfund wird Dell wuchern.

Auch die Unsicherheit bezüglich der Zukunft des Sparc-Mikroprozessors werde Dell zugute kommen. Der Konzern ficht gerade auch mit Hewlett-Packard und mit dem Netzwerkkonzern Cisco in einigen Teilmärkten der IT-Hardware. Im Serverumfeld einen Gegner zu verlieren, würde die Strategie und Positionierung für Dell verständlicherweise einfacher machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago