Categories: Management

Qimonda Portugal stellt Insolvenzantrag

Für den Standort Vila do Conde bedeutet die Insolvenz das Aus, berichten portugiesische Medien. Es soll jedoch versucht werden den Standort und das Unternehmen zu erhalten. Es werde über Rettungspläne und mögliche Restrukturierungen nachgedacht, um die rund 1300 Arbeitsplätze in Vila do Condo zu erhalten.

Die Insolvenz des portugiesischen Werkes erhöht jedoch den Druck auf das Land Portugal. Erst vor kurzem hatte der Staat erklärt, sich im zweistelligen Prozentbereich am gesamten Qimonda-Unternehmen zu beteiligen. Das stand jedoch unter der Voraussetzung, dass der portugiesische Standort erhalten bliebe. Mit der Insolvenz dürften nun auch andere potentielle Investoren am Erfolg eines Einstiegs zweifeln.

Am Standort in Dresden läuft heute 12 Uhr das Ultimatum für die 2200 Mitarbeiter ab, sich für oder gegen die Transfergesellschaft zu entscheiden. Sollte sich ein überwiegender Anteil der Belegschaft für die Gesellschaft entscheiden, sei die Finanzierung für über drei Monate durch die Bundesagentur für Arbeit und einen Massekredit über 21 Millionen Euro so gut wie gesichert, sagte der Insolvenzverwalter Michael Jaffé. Andererseits werde das Projekt abgeblasen und den Qimonda-Mitarbeitern würde ab 1. April 2009 die Arbeitslosigkeit drohen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago