Microsofts gefühlter Sieg über TomTom

TomTom wird demnach Microsoft für die Nutzung von acht Patenten entschädigen. Microsoft wiederum darf die TomTom-Patente verwenden und muss nichts dafür bezahlen. Das Abkommen hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Höhe der Zahlungen von TomTom an Microsoft gaben beide Seiten nicht bekannt.

TomTom verpflichtet sich auch, im Rahmen von zwei Jahren Funktionen aus seinen Produkten zu entfernen, die zwei Dateisystem-Patente von Microsoft (FAT-LFN-Patente) verletzt haben sollen. TomTom wiederum könne seine Verpflichtungen einhalten, die das Unternehmen durch Verwendung von Software gemacht habe, die unter der GPLv2 stehe, so Microsoft.

Da das Dateisystem FAT auch im Linux-Kernel enthalten ist, sah die Open-Source-Community die Microsoft-Klage als Gefahr. TomTom betonte nun, das Patentabkommen mit Microsoft stehe im Einklang mit der GPLv2.

Microsoft hatte TomTom vor ein Bezirksgericht des US-Bundesstaats Washington sowie vor die US-Handelskommission gebracht, TomTom hatte darauf mit einer Gegenklage vor einem Bezirksgericht in Virginia geantwortet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

9 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

11 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

17 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

18 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

18 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

20 Stunden ago