Google verrät die Geheimisse seines Datenzentrums

In dem gigantischen Datenzentrum befinden sich Informationen aus aller Welt, welche von Google der ganzen Menschheit zur Verfügung gestellt werden. Das Geheimnis um das Rechenzentrum von Google wurde am vergangenen Mittwoch vor ausgewählten Fachleuten gelüftet.

Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen, die konventionelle Server von großen Herstellern wie Dell, Hewlett-Packard, IBM oder Sun Microsystems einsetzen, setzt Google Rechenfarmen der Marke Eigenbau ein.

Hinter dem Design der Server steckt der Designer Ben Jai. Er ist verantwortlich für die Ausstattung der ungewöhnlichen Google-Hochleistungsrechner. So wurde verraten, dass jeder einzelne Server über seinen eigenen 12-Volt-Akku verfügt, der im Falle eines Stromausfalls den weiteren Betrieb garantiert. Bei der Unterbringung der wertvollen Rechner setzt der Suchmaschinenspezialist seit 2005 auf ganz gewöhnliche Versandcontainer. Jeder der Container berherbergt 1160 Server, deren Verbrauch laut Google bei maximal 250 Kilowatt liegt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago