Categories: MobileUnternehmen

“Road Warriors bevorzugen den Blackberry”

“Ich kann mich an einem Fall aus dem Jahr 2003 erinnern, als wir eine Schweizer Bank beraten haben, die nicht genau wusste, wie viele PDAs im Haus unterwegs sind. Bei einer Umfrage stellte sich heraus, das es über 8000 waren.” Mit dieser Anekdote verdeutlicht Markus Müller, CEO des Münchner Softwarehauses ubitexx das Dilemma vieler Firmen. Um dieses Sicherheitsloch zu schließen greifen viele Unternehmen bis heute zur einfachsten Lösung. Die Ausgabe firmeneigener Geräte.

Im Video-Interview mit silicon.de: Markus C. Müller, CEO von ubitexx. Bitte klicken Sie auf das Steuerelement, um den Film zu starten.

[itframe url=519]

Gerade in den USA gebe es aber inzwischen wieder den umgekehrten Trend. Viele Firmen unterstützen dort inzwischen den Einsatz privater Geräte – einer der Hauptgründe dafür sei, in Zeiten der Wirtschaftskrise Geld zu sparen. Wichtiger ist jedoch laut Müller die Möglichkeit, dass sich die Anwender das Gerät aussuchen können, das ihnen gefällt und mit dem sie am besten umgehen können. Der ubitexx-CEO zeigte sich im Gespräch mit silicon.de überzeugt, dass dieser Trend demnächst auch nach Deutschland überschwappen wird.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

10 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

10 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago