Gegen Cisco – IBM und Brocade rücken enger zusammen

“Das Verhältnis zwischen Cisco und seinen Partnern HP und IBM hat sich signifikant verändert”, sagte Yankee-Group-Analyst Zeus Kerravala gegenüber CNET News. “Wenn nun Cisco von seinen großen Partnern spricht, sind damit vor allem SAP und Oracle gemeint – weniger IBM, HP und Microsoft.”

IBM hat schon länger eine Reseller-Vereinbarung mit Brocade, diese wird aber durch das jetzige Abkommen wesentlich ausgeweitet. Brocade-CEO Michael Klayko ist guter Hoffnung, dass sein Unternehmen vom verstärkten Wettbewerb zwischen Cisco und dessen bisherigen Partnern und jetzigen Rivalen profitieren kann.

“Ich denke wir werden zunehmende Gewinne sehen, alleine schon wegen der schieren Reichweite von IBM und wegen der Möglichkeit, Brocade-Produkte in ihr eigenes Produkt-Portfolio sowie die von IBM entwickelten Lösungen zu integrieren”, so Klayko. “Das eröffnet interessante Möglichkeiten für uns.”

Ciscos aggressiver Markeintritt in den Data-Center-Markt habe Brocade bei einigen Kunden und Technologie-Partner Türen geöffnet, die auf der Suche nach Alternativen zu Cisco sind, so der Brocade-CEO weiter. Der Deal mit IBM sei aber schon seit einiger Zeit geplant gewesen, noch bevor Cisco seine Unified Computing Strategy verkündet hatte.

“Ich glaube nicht, dass das Abkommen zwischen Brocade und IBM gänzlich eine Reaktion auf Ciscos Unified Computing Strategy ist”, sagte auch Yankee-Analyst Kerravala. “Aber sie hat den Deal sicher gefördert.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago