Der Beta-Test ist derzeit nur eingeladenen Mitgliedern der Ubuntu-Nutzer-Gemeinschaft zugänglich. Interessenten können jedoch eine Teilnahme an dem Test beantragen. Derzeit bietet Ubuntu One eine Synchronisierung für Ubuntu 9.04, Codename ‘Jaunty Jackalope’. Der neue Dienst soll zusammen mit Karmic Koala, der für Oktober erwarteten Version 9.10 von Ubuntu, allgemein verfügbar sein.

Über einen Client, der sich über das Web herunterladen lässt, integriert sich der Dient in den Gnome-Desktop des Betriebssystems und erstellt hier einen Ordner für ‘One’. Jede Änderung in dem Ordner wird dann über den Web-Services auf den Server hochgeladen und von dort aus wieder an weitere Rechner des Anwenders weitergeleitet.

Derzeit bekommen die Anwender kostenlos 2 GByte Speicher gratis. 10 GByte – so die aktuellen Plaungen – kosten rund 10 Dollar pro Monat. Zudem lassen sich aus diesem Dienst heraus auch einzelne Ordner mit anderen teilen. Die Freigabe verwaltet der Anwender über den lokalen Client oder über ein Web-Interface. Künftig werde Canonical auch Daten aus Anwendungen unterstützen. Außerdem ist eine Integration in den Deskop KDE geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago